Lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

Florian Illerbeuren 43/1.
Besatzung: 1/8
Kurzzeichen: LF 10/6 (Pumpenleistung 1.000 l/min, 800 l Wassertank)
Fahrzeughersteller: Iveco
Typ: Iveco 75 E 15 Eurocargo
Aufbau/Ausstattung: Magirus, Ulm
Indienststellung: 2006
Name: „Alois“ (benannt nach dem verstorbenen Kommandanten Alois Gromer)

Beladung/Besonderheiten:
Atemschutzgeräte (je 2 im Mannschaftsraum und im Aufbau)
Beleuchtungsanlage
Schnellangriffspumpe
Motorsäge
A-C Schläuche
Strahlrohre
4-teilige Steckleiter
Stromerzeuger
Rosenbauer Tragkraftspritze FOX 4
Wärmebildkamera LEADER TIC 4.3
Sanitätsrucksack

Wärmebildkamera LEADER TIC 4.3.

Seit 2019 sind wir als einzige Feuerwehr der Gemeinde Kronburg mit einer Wärmebildkamera ausgestattet worden.

Mit einer Wärmebildkamera lassen sich bei einem Gebäudebrand nicht nur vermisste Bewohner suchen. Sie kann auch den im Innenangriff eingesetzten Atemschutztrupps Gesundheit und Leben erhalten.

Normales, für das menschliche Auge sichtbares Licht durchdringt Rauch nur schlecht. Unsichtbare, langwelligere Infrarotstrahlen (Wärmestrahlung) können hingegen wesentlich besser durch Qualm hindurch wandern. Jeder Körper, dessen Temperatur oberhalb des absoluten Nullpunktes von etwa -273 Grad Celsius (0 Grad Kelvin) liegt, gibt eine solche Infrarotstrahlung ab. Diese Eigenschaft lässt sich mit Wärmebildkameras nutzbar machen: Sie wandeln Infrarot-Strahlung in elektronische Signale um und machen diese für das menschliche Auge sichtbar.