Bei uns macht jeder den Unterschied.

Unser Einsatzbereich.

Illerbeuren ist ein Ortsteil der oberschwäbischen Gemeinde Kronburg und zählte im Jahr 2011 rund 800 Einwohner. Zusammen mit den zwei weiteren Feuerwehren in der Gemeinde aus Kardorf und Kronburg gewährleisten wir die Sicherheit unserer Bürger.
Wir sind eine von drei freiwilligen Feuerwehren im Bereich der Gemeinde Kronburg, deren Aufgabe es ist, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d.h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen.
Das Gefahrenpotential im Schutzbereich wirkt sich in Sonderbauten, wie z. B. der Schule und dem örtlich ansässigen Schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren aus.

Mannschaft.

Derzeit besteht die freiwillige Feuerwehr Illerbeuren aus rund 60 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern, XYZ Ehrenmitgliedern und XYZ passiven Mitgliedern.
Für die Abwicklung des Einsatzaufkommens steht unseren Kameradinnen und Kameraden zur Zeit ein Fahrzeug zur Verfügung. Unsere Feuerwehr besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, welche ihren Dienst freiwillig und unentgeltlich ausüben. Dabei ist die Feuerwehr in Illerbeuren auf vier sogenannte Gruppen aufgeteilt, in welchen die Übungen und interne Fortbildungen durchgeführt werden.

Übungen.

Um dieses Ehrenamt professionell ausüben zu können, opfern unsere Mitglieder einen großen Teil ihrer Freizeit. Abgesehen von den Einsätzen, sind ständige Aus- und Fortbildungen, sowie Lehrgänge auf Orts- und Kreisebene zu besuchen. Damit wird gewährleistet, dass unsere Kameradinnen und Kameraden mit ihrem feuerwehrtechnischen Wissen stets auf dem neuesten Stand sind.
Bei den regelmäßigen Übungen wird dabei besonderer Wert auf die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren aber auch auf das Auswählen markanter örtlicher Gegebenheiten, wie z.B. dem Adler-Areal gelegt.
So können wir gewährleisten, auf alle Eventualitäten in unserer Gemeinde bestens gerüstet zu sein.

Gerne dürfen dabei auch Interessierte einmal Feuerwehrluft schnuppern.